Förderung der Nachbarschaftshilfe – Paul-Riebeck-Stiftung initiiert mit Partnern Projekt „Nachbarschaft.Leben“

vom 14.02.2012

Am 2. Februar 2012 besiegelten die Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale, die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. und die Bauverein Halle & Leuna eG die Partnerschaft für ihr neues Projekt „Nachbarschaft.Leben – Miteinander in der Südlichen Innenstadt“.

Im Fokus steht der Aufbau von nachbarschaftlichem Engagement im Stadtteil. Vor allem Seniorinnen und Senioren, die in Halles Südlicher Innenstadt leben, sollen in konkrete Projekte einbezogen werden. Ein „Freiwilligenkoordinator“ wird vor Ort über Engagementangebote informieren, diese vermitteln, interessierte Bürgerinnen und Bürger beim Umsetzen eigener Ideen unterstützen sowie stadteilbezogene Bedarfe und Engagementmöglichkeiten sinnvoll verknüpfen. Geplant ist beispielsweise, einen Seniorenbesuchsdienst ins Leben zu rufen.