Klappe… und Action! Filmdreh in der Stiftung begeistert Bewohner und Crew gleichermaßen

vom 27.03.2012

Am 11. März fiel im Altenpflegeheim Riebeckpark die letzte Klappe. Gekrönt von einer großen Zaubershow, die Bewohner und die Filmcrew gleichermaßen begeisterte. Film und Zaubershow im Altenpflegeheim? Was war passiert?

Regisseur und Drehbuchautor Martin Menzel setzte hier vor Ort mit einem 28 Mann starken Team den 20-minütigen Kurzfilm „Sein größter Trick“ um. Thematisiert wird der würde- und respektvolle Umgang mit der gebrochenen Künstlerkarriere des Jacob Marshall, der mit Mitte 70 nun in einem Altenheim lebt.

Gedreht wurde mehrere Tage auf dem Wohnbereich 2. Wohnbereichsleiterin Claudia Berthel fasst zusammen: „Uns war es natürlich in erster Linie wichtig, den Tagesablauf unserer Bewohner so wenig wie möglich zu stören. Darauf lag während der gesamten Dreharbeiten unser Augenmerk. Aber das klappte nach einem Tag des ‚Annäherns‘ zwischen Crew und Bewohnern prima.“ Sie und ihre Kollegen seien erstaunt gewesen über die viele Technik auf Rädern und den bald schon ganz natürlichen Kontakt zwischen Filmteam und Bewohnern. „Wissbegierig waren besonders die Schauspieler, die unglaublich viele Fragen zu unserem Alltag gestellt haben. Für uns war es spannend, hinter die Kulissen einer Filmproduktion schauen zu können. Mindestens genauso spannend waren aber auch die Reaktionen unserer Bewohner, die sich gerne in die Geschichte integrieren ließen. Irgendwie ein Geben und Nehmen. Eine für alle Seiten schöne Erfahrung.“

Pünktlich zu den Kurzfilmtagen soll der Film im Herbst 2012 fertig sein.