Sozialer Tag für Auszubildende – Altenpflegeheim der Paul-Riebeck-Stiftung wurde zum Praxisort

vom 05.06.2012

Am vergangenen Samstag erhielten neun Auszubildende aus Ausbildungsunternehmen der Stadt Halle einen Einblick in das Altenpflegeheim im Haus der Generation der Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale. Zusammen mit Hausleiter René Conrad, Betreuungskräften und einer Mitarbeiterin der b.i.g. Akademie gestalteten sie für insgesamt 21 Bewohner des Hauses einen schönen Tag. Nach einer kurzen Besichtigung des Altenpflegeheims, die Ergotherapeut Andy Kotsch ermöglichte, ging es für die jungen Berufstätigen auf eine „Eroberungstour“ über das Gelände der Franckeschen Stiftungen. Im Anschluss backten Heimbewohner und Azubis gemeinsam Kuchen, der bei einer gemütlichen Kaffeerunde genossen wurde. Zum Abschied des diesjährigen „Sozialen Tages für Auszubildende“, initiiert von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V., überreichten die engagierten Azubis selbstgebundene Blumensträuße sowie selbstgebackene Brötchen an die Bewohner. „Alles in Allem war es ein erfolgreicher Tag der Begegnung zwischen Jung und Alt mit interessanten Informationen und zahlreichen Erlebnissen“, so Hausleiter René Conrad abschließend.