Hallesche Aktionstage „Alter:native 2012“ zeigen Facetten des Alterns – Initiator Paul-Riebeck-Stiftung plädiert für ein aktives Leben im Alter

Ein echter Schirmherr: Minister für Arbeit und Soziales Norbert Bischoff freute sich über das symbolische Dankeschön aus der Paul-Riebeck-Stiftung. Foto: Peter B. Kossok

vom 12.06.2012

Der Startschuss für die Halleschen Aktionstage „Alter:native 2012“ ist gefallen. Während des gestern stattfindenden Auftaktpressegespräches stellten Stiftungsvorstand Andreas Fritschek und Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gemeinsam mit Norbert Bischoff, Minister für Arbeit und Soziales, und Schirmherr der Aktionstage sowie weiteren Akteuren, die Intention, Projekte und Veranstaltungen der „Alter:native“ vor.

Ziel der Aktionstage ist es, den Facetten des Alterns ein Gesicht zu geben und für die bewusste Mitgestaltung des eigenen Älterwerdens zu werben. Mit einem vielseitigen Veranstaltungsangebot verweist die „Alter:native“ dabei auf Möglichkeiten, wie das Leben auch im hohen Alter aktiv gestaltet und selbstbestimmt in die Hand genommen werden kann. Neben den Initiatoren, der Paul-Riebeck-Stiftung und der Stadt Halle, beteiligen sich auch das Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau, die EVH GmbH, das LUX.KINO am Zoo, die Seniorenvertretung Halle e.V., das Studentenwerk Halle und weitere Unternehmen, Einrichtungen sowie engagierte Bürgerinnen und Bürgern am Gelingen der Halleschen Aktionstage „Alter:native“.

Die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft unterstützen das Vorhaben finanziell.

Nähere Informationen zu den einzelnen „alter:nativen“ Aktionen und alle Termine finden Interessierte unter www.alter-native.info oder in den im Stadtgebiet ausliegenden Infomaterialien. Übrigens unterstützen die Buchhandlung des Waisenhauses sowie die Thalia-Buchhandlung die Halleschen-Aktionstage „Alter:native“. Sie bieten interessente Begleitliteratur rund ums Alter an.