Das Alter aus neuen Blickwinkeln betrachten Studentenwerk präsentiert Fotos zweier Hallenser Künstler
Zwei Fotografen, zwei unterschiedliche Generationen und zwei Blickwinkel auf das Alter. Die Bilder beider Künstler, Semjon Prosjak und Falk Wenzel, sprechen für sich. Auf der Suche nach „jungen Orten“ für die Bilder vom Altern bot sich das Studentenwerk Halle als Kooperationspartner an und stellt die Wände der Mensa Harz als Möglichkeit der visuellen Begegnung zur Verfügung.
Gemeinsam mit der Paul-Riebeck-Stiftung lädt das Studentenwerk interessierte Hallenser zur Vernissage am 21. Juni 2012, 13.00 Uhr, ein. Semjon Prosjaks Bilder, fotografiert in Schwarz-Weiß, zeigen ausdrucksstarke Portraits und Momentaufnahmen alter Menschen aus Halle und der Ukraine. Falk Wenzel begleitete ein im Altenpflegeheim lebendes Paar und nähert sich mit seiner Kamera ganz sensibel dem Alltag zweier pflegebedürftiger Menschen. Diese kleinen, ursprünglich als Wandinstallation konzipierten Einblicke werden in einem Fotobuch präsentiert und stellen einen Zwischenstand der Arbeit dar. Die Ausstellung läuft bis zum Ende dieses Semesters. Sie ist während der Öffnungszeiten der Mensa Harz, montags bis freitags von 11.15 Uhr bis 14.00 Uhr, zu erleben. Der Eintritt ist kostenfrei.
Nähere Informationen zu den einzelnen „alter:nativen“ Aktionen und alle vollständigen Termine finden Interessierte unter www.alter-native.info oder in den im Stadtgebiet ausliegenden Infomaterialien.