Und alter:nativ wird gelesen! Hallenser Seniorinnen und Senioren setzen ein Lesezeichen

vom 16.06.2012

„Garten, Glauben, gelebte Geschichte(n)“ lautet das Motto, unter dem Hallenser Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit Gästen im Rahmen der Halleschen Aktionstage „Alter:native“ aus selbstverfassten oder ihren Lieblingswerken lesen. Im Zeitraum vom 19. Juni bis 5. Juli 2012 lassen die Vorleser ihre Zuhörer an unterschiedlichen, ungewöhnlichen Orten in Halle Teil ihrer Geschichten werden. Möglich machten diese alter:native Lesereihe Kerstin Riethmüller von der Stadt Halle, die Seniorenvertretung Stadt Halle e.V., die Paul-Riebeck-Stiftung und Alfred Wagner. Und die Idee kam gut an. Schnell fanden sich Hallenser Senioren, unter ihnen auch Mieterinnen der Paul-Riebeck-Stiftung, die sich nur allzu gern bereit erklärten, ihre eigenen beziehungsweise fremde Texte in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt. Der Eintritt ist kostenfrei. Die ersten Lesungen der „Alter:native“ starten wie folgt:

19.06. I 15:00 Uhr I Stadtteilbibliothek West, Zur Saaleaue 25, Halle (Saale) I „Dessert zum Kaffee” I Veröffentlichungen des Schreibkreises Schreibende Senioren des Senioren-Sport- und Kreativ Verein e.V.

21.06. I 15:30 Uhr I Dachterrasse, Otto-Kilian-Straße 38, Halle (Saale) I „Tierische Geschichten“ I Siegrid Stein, Mieterin der Paul-Riebeck-Stiftung

22.06. I 17:00 Uhr I Gertraudenkapelle, An der Marktkirche 2, Halle (Saale) I „Luther und das Sterben“, Texte und Briefe von Martin Luther I Dr. Christian Philipsen (Stiftung Luthergedenkstätten) & Ulrich Fischer (Intendant der Landesbühne Sachsen-Anhalt Lutherstadt Eisleben)