Alle Generationen beleben Domplatz Brunnen „Lebenskreis“ wird am Donnerstag eingeweiht

vom 09.10.2012

Am Donnerstag, den 11.10.2012, ist es soweit. Nach mehr als 20 Jahren wird die Idee, den halleschen Domplatz mit einem Brunnen aufzuwerten, endlich Realität. Pünktlich 10.00 Uhr werden unter anderem Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und der Minister für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt, Norbert Bischoff, erwartet, um den Brunnen mit dem Titel „Lebenskreis“ offiziell einzuweihen. Umrahmt wird die Veranstaltung mit musikalischen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern der Montessori-Schule sowie Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenpflegeheims im Haus der Generationen der Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale. Den musikalischen Abschluss bildet ein Menuett aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel, vorgetragen von Schülern des Musikzweiges des Landesgymnasiums Latina August Hermann Francke.

Ein generationenübergreifendes Programm, das die Intention des Künstlers Horst Brühmann, der die Figuren für den Brunnen schuf, noch untermalt. Die Brunnenweihe findet unter dem Dach des Generationenprojektes Hallesche Aktionstage „Alter:native 2012“ statt, das von der Paul-Riebeck-Stiftung und der Stadt Halle in diesem Jahr erstmals initiiert wurde.

Interessierte Hallenserinnen und Hallenser sind 10.00 Uhr auf dem Domplatz herzlich eingeladen.