Paul-Riebeck-Stiftung gehört zu den Besten - Magazin Focus von ausgezeichneter Qualität überzeugt

Qualität besiegelt: Urkunde bestätigt ausgezeichnete Qualität.

vom 06.11.2012

Das Altenpflegeheim Riebeckpark ist mit dem Focus-Siegel „TOP-Pflegeheim 2012“ ausgezeichnet worden. Damit zählt das Seniorenheim der Paul-Riebeck-Stiftung in der Kantstraße laut des soeben erschienenen Focus-Special „Wohnen und Leben im Alter“ zu den besten Adressen in Deutschland. Das Nachrichtenmagazin hatte für das Herbstspecial rund 10.000 deutsche Pflegeeinrichtungen bewertet, von denen nun 869 Häuser, darunter 40 Einrichtungen in Sachsen-Anhalt, das Siegel erhielten.

Ausschlaggebend war laut Focus die Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung MDK. Begutachtet wurden dabei Pflege und medizinische Versorgung, der Umgang mit Demenzkranken, die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie der Komplex Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene. Darüber hinaus seien Ausstattungsmerkmale, die Preisgestaltung und eine Bewohnerbefragung hinzugezogen worden.

Der Vorstand der Paul-Riebeck-Stiftung Andreas Fritschek sagt dazu: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Einmal mehr ist das eine Bestätigung, dass gute Pflege und moderne Betreuungsansätze auch unter schwierigen Rahmenbedingungen möglich sind. Ich bin überzeugt, dass die hohe Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter und ihre fachliche Kompetenz letztlich zu dieser positiven Bewertung geführt haben. Auf der Focus-Liste der besten Pflegeheime Deutschlands zu stehen, ist also eine Anerkennung für alle Beschäftigten der Paul-Riebeck-Stiftung.“