Fortbildung zum Seniorenbegleiter startet – Paul-Riebeck-Stiftung und Freiwilligen-Agentur initiieren Angebot für ehrenamtlich engagierte Bürger

vom 11.01.2013

Am 24. Januar 2013 startet in der Paul-Riebeck-Stiftung, Kantstraße 1, 06110 Halle (Saale), die Fortbildungsreihe zum „Ehrenamtlichen Seniorenbegleiter“. Initiiert von der Stiftung und der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis vermitteln Experten aus unterschiedlichen Bereichen ein kompaktes Basiswissen im Umgang mit älteren Menschen. Die zehn geplanten Seminare finden im Zwei-Wochen-Rhythmus donnerstags von 16 bis 18 Uhr statt. Dabei reicht die Themenvielfalt von „Möglichkeiten und Grenzen des Ehrenamts in der Altenarbeit“ über „Freizeit- & Beschäftigungsideen mit älteren Menschen“ hin zu „Tod- und Trauerbegleitung“. Die Kurse richten sich an ehrenamtliche Mitarbeiter der Paul-Riebeck-Stiftung und anderer Einrichtungen in und um Halle. Alle Teilnehmer, die mindestens sieben von den zehn Kursen besucht haben, erhalten nach Fortbildungsende am 06.06.2013 ein Teilnahme-Zertifikat.

Nähere Informationen erhalten Sie von Diana Krannich, Koordinatorin Ehrenamt in der Paul-Riebeck-Stiftung, unter 0345 1510-947 oder per E-Mail unter krannichpaul-riebeck-stiftung.de. Sie nimmt auch die Anmeldungen zur Fortbildungsreihe „Ehrenamtliche Seniorenbegleiter“ entgegen.