Filmtipp: Wenn Senioren umziehen müssen ARD-Reportage zeigt Halle-Beispiel

vom 31.01.2013

Mit einem gefüllten Leben in eine kleinere Wohnung ziehen, ist für viele Senioren kein leichter Schritt. Was mitnehmen? Von welchem Liebgewordenen trennen? Überwiegen Ängste vor Ungewohntem? Oder ist es doch eher eine Chance für einen Neuanfang, der noch manches Überraschendes bieten kann?

Ein Filmteam um die Journalistin Heike Dickeboom hat sich diesem Thema für eine ARD-Reportage angenähert und über mehrere Wochen auch ein Beispiel aus Halle begleitet. Liane Spillner tauschte nicht nur ihr Einfamilienhaus gegen eine Wohnung, sondern auch den 600-Seelen-Ort Pansfelde mit der Saalestadt. Neben Gesprächen mit der 79-Jährigen und ihren Angehörigen interessierte die Filmcrew darüber hinaus das aktive Mitwirken des Bereiches Seniorengerechtes Wohnen der Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale.

Die Reportage „Das kommt mit! Wenn Senioren umziehen müssen“ läuft am Sonntag, den 03. Februar 2013 um 17.30 Uhr in der ARD.