Spielerisch zum Gleichgewicht

Ergotherapeut Dirk Scharsich gibt Hilfestellungen beim Wii-Spiel.

vom 21.02.2013

Bewohner des Seniorenheims Riebeckpark konnten am 15. 02. auf spielerischen Wegen erneut ihre Koordinationsfähigkeiten fördern. Dabei drehte sich alles um die Spielkonsole Wii® von Nintendo. Mit dem Wii®-Projekt „InterBALANCE“ bieten die Ergotherapeuten des Pflegeheims mit Hilfe eines Brettes, dem Balanceboard, Übungen zur Sturzprophylaxe an. Eingesetzte Bewegungssensoren im Brett machen es möglich, dass real ausgeführte Bewegungen auf die virtuellen Spielfiguren des Bildschirms Einfluss haben. Und das Konzept geht auf: Regelmäßiges Training mit der Wii® verbessert nachweislich das Gleichgewicht. Die positive Folge: Das Sturzrisiko der älteren Menschen verringert sich.

Die Bewohner interessieren sich sehr für die „InterBALANCE“-Kurse, nur die wenigsten haben Berührungsängste vor der neuen Technik. Aufgrund der positiven Resonanz finden die Kurse inzwischen auch regelmäßig statt, mindestens einmal im Monat.