Sozial engagiert – Viele Ehrenamtliche unterstützen die Einrichtungen der Paul-Riebeck-Stiftung

vom 05.06.2013

Gutes zu tun ist oft gar nicht schwer, etwa mit ehrenamtlichem Engagement. Die Altenpflegeheime und Pflegeeinrichtungen der Paul-Riebeck-Stiftung bieten dahingehend die vielfältigsten Möglichkeiten. Gemeinsame Spaziergänge und Gesprächsrunden mit den Bewohnern, deutsch-russische Übersetzertätigkeiten, Schachspiele und auch Musizieren sind nur einige Beispiele, mit denen die derzeit 51 ehrenamtlichen Bürger die Stiftung unterstützen. „Das alles ist natürlich ein großes Geschenk für die Bewohner. Aber auch die ehrenamtlich Engagierten selbst profitieren enorm. Sie stiften Sinn für sich selbst und stärken ihre Sozialkompetenzen“, sagt Diana Krannich, Koordinatorin Ehrenamt der Paul-Riebeck-Stiftung. Um den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit Anregungen und Sicherheit zu geben, werden in regelmäßigen Abständen kostenfreie Fortbildungen und Qualifizierungen mit Zertifikaten angeboten. Beispielsweise die Fortbildung zum „Ehrenamtlichen Seniorenbegleiter“.

Interessierte, die sich auf unterschiedliche Weise in der Stiftung sozial engagieren wollen, sind jederzeit willkommen.

Kontakt: Diana Krannich, Koordinatorin Ehrenamt, Telefon: 0345 – 1510 947, Email: krannich@paul-riebeck-stiftung.de