Senioren auf großer Fahrt - Bewohner des Seniorenpflegeheimes der Paul-Riebeck-Stiftung erkundeten Halle mit der Straßenbahn

„Vor den Toren des Akazienhofes warteten Bewohner und Mitarbeiter der Paul-Riebeck-Stiftung gespannt auf die Straßenbahn.“ Foto: HOSS PR

„Stiftungsbewohnerin Liesel Landgraf freute sich über den Ausflug. Sie war schon lange nicht mehr in der Stadt.“ Foto: HOSS PR

vom 17.12.2013

Freude und Zeit schenken, lautete das Credo von Mitarbeitern der Paul-Riebeck-Stiftung, als sie am 12.12.2013 mit 41 Bewohnern des Altenpflegeheims Akazienhof zu einer ganz besonderen Stadtrundfahrt aufbrachen. Halle neu entdecken und zwar mit der Straßenbahn war das Ziel. Und damit trafen sie genau ins Schwarze. Schnell zeigte sich, dass der Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis für die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren werden sollte. Sie genossen die circa 70-minütige Rundfahrt, die 14 Uhr in der Melanchthonstraße startete, sichtlich und zeigten sich vom veränderten Stadtbild sehr beeindruckt. Vor allem an markanten Haltepunkten wie Kröllwitz, Burg Giebichenstein, Steintor oder Hauptbahnhof, wo die meisten von ihnen schon seit vielen Jahren nicht mehr gewesen waren. Der Höhepunkt der Straßenbahn-Tour war jedoch die Fahrt über den halleschen Marktplatz. Dabei genossen die Ausflügler das festliche Ambiente des Weihnachtsmarktes. Ganz in Weihnachtsstimmung versetzt, kamen sie gegen 15.15 Uhr wieder am Altenpflegeheim Akazienhof an. „Der Ausflug war eine schöne Idee. Ich war sehr darüber erstaunt, dass sich das Straßenbahnnetz so verändert hat. Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei“, sagte Liesel Landgraf, Bewohnerin des Pflegeheimes der Paul-Riebeck-Stiftung.