Einschalten und Mitrudern!

vom 15.04.2014

Wenn es am 15. April um 15.10 Uhr auf Radio Corax tönt „Schön, dass sie eingeschaltet haben“, ist auch die Paul-Riebeck-Stiftung mit dabei: Dann nämlich läuft die erste Sendung, die von Bewohnern der Förderwohnheime für Menschen mit geistiger Behinderung und seelischer Behinderungen sowie Mitgliedern des Down-Kind e.V. produziert wurde. Thema der Sendung ist das Rudern, zu hören unter der Frequenz 95.9.

Die Bewohner haben dabei alles selbst gemacht: Die Idee zum Thema entwickelt, Ruderer interviewt, die Aufnahmen im Tonstudio zusammengeschnitten und so einen eigenen Radiobeitrag produziert. Professionell begleitet und unterstützt wurden sie von erfahrenen Medienpädagogen von Radio Corax sowie Mitarbeitern der Förderwohnheime.

Das außergewöhnliche Medienprojekt trägt den Namen „rAus:Leben“. Seit Februar dieses Jahres erlernen die Teilnehmenden in wöchentlichen Workshops das Radiohandwerk von der Pike auf. Mit „rAus:Leben“ gibt der nichtkommerzielle hallesche Radiosender „Corax“ gemeinsam mit der Paul-Riebeck-Stiftung und dem Down-Kind e.V. Menschen mit Handicap eine mediale Plattform und die Möglichkeit, sich künstlerisch zu entfalten.

Unterstützt wird das Projekt von Fonds Soziokultur sowie der Aktion Mensch.

Also: 95,9 einschalten und mitrudern!