Pflegekittel gegen Blaumann – Azubi-Tausch brachte neue Blickwinkel

Foto: Falk Wenzel

vom 19.06.2014

Für vier Azubis der Paul-Riebeck-Stiftung und vier Azubis des Pumpenherstellers KSB ging es auch in diesem Jahr wieder eine Woche lang in das jeweils andere Unternehmen zum „Azubi-Tausch“

Zunächst waren im Mai die angehenden examinierten Altenpfleger zu Gast bei KSB. Aus Rundstahl und Aluminium fertigten sie an den Werkmaschinen kleine Gegenstände wie zum Beispiel einen Kerzenständer. „Das war eine schöne Erfahrung. Aber vor allem hat mich die Woche in meiner eigentlichen Berufswahl bestätigt: Ich bin froh, den Beruf der examinierten Altenpflegerin gewählt zu haben“, freut sich Pia Büttner. Die 18-Jährige ist derzeit im ersten Ausbildungsjahr bei der Paul-Riebeck-Stiftung.

In der vergangenen Woche bekamen schließlich die vier Azubis der Zerspanungs- bzw. Industriemechanik Einblicke in das Berufsleben eines Altenpflegers: Sie halfen beim Waschen der Bewohner, deckten den Tisch oder spielten mit den Senioren Gesellschaftsspiele. Mit dabei war auch der 18-Jährige Tom Knauth. Besonders interessant fand er es, mit den Senioren ins Gespräch zu kommen: „Es ist spannend, wenn die Bewohner ihre Geschichten von früher erzählen und was sie so alles angestellt haben“, erzählt der angehende Zerspanungsmechaniker.