Zertifikatsübergabe für die „Ehrenamtlichen Seniorenbegleiter“ in der Paul-Riebeck-Stiftung

Foto: Jenny Schröder, HOSS PR

vom 23.06.2014

Mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe endete am 19.06.2014 in der Paul-Riebeck-Stiftung die Weiterbildung zum „Ehrenamtlicher Seniorenbegleiter“. Für insgesamt 18 Teilnehmende ging damit eine spannende Seminarreihe zu Ende.

Inhalte waren unter anderem „Freizeit- und Beschäftigungsideen“ sowie „Typische Erkrankungen im Alter“. Mit den insgesamt zehn Modulen will die Paul-Riebeck-Stiftung den Ehrenamtlichen das nötige Rüstzeug für den Umgang mit älteren Menschen an die Hand geben. Mit Erfolg, findet auch die Teilnehmerin Helga Klaus. Sie betreut wöchentlich eine Senioren-Gesprächsrunde der Stiftung Marthahaus. Ihr Fazit: „Die Fortbildung war sehr lehrreich. Vor allem hat sie mich in vielem bestätigt, was ich vorher eher intuitiv gemacht habe. Das gibt Sicherheit“, erzählt die Teilnehmerin.