Im Frühjahr wird es grün! – 30 „Engel für einen Tag“ halfen beim Anlegen eines Ergotherapiegartens

vom 15.09.2014

Unter dem Motto „Sei ein Engel für einen Tag“ engagierten sich am 13. September wieder unzählige Ehrenamtliche zum mittlerweile 10. Freiwilligentag in Halle. Auch die Paul-Riebeck-Stiftung war dabei, unter anderem mit dem Auftakt zum Projekt „Ergotherapiegarten“.

Insgesamt 30 Helfer legten hier mit Rechen und Spaten Hand an: Bewohner, Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter der Paul-Riebeck-Stiftung; Mitarbeiter des Bestattungsunternehmens „Haus von Holt“; hallesche SPD-Parteimitglieder sowie weitere Bürgerinnen und Bürger der Stadt, darunter auch eine Lehrerin, die gemeinsam mit ihren Schülern 40 Kirschlorbeerpflanzen spendete.

Der Garten soll nun in drei Etappen auf dem Gelände des Akazienhofes entstehen und im Ergebnis alle Sinne ansprechen, etwa mit einem „Fühlpfad“ samt Handlauf, an dem beispielsweise Stroh, Kies und Zapfen ertastet werden können.

Die Paul-Riebeck-Stiftung dankt allen Freiwilligen, die an diesem Tag dem Dauernieselregen trotzten und so einen gelungenen Auftakt ermöglichten.

Für die weitere Bearbeitung und Pflege des Gartens werden noch immer ehrenamtliche Helfer gesucht. Interessierte können sich sehr gerne an Diana Krannich, Koordinatorin Ehrenamt wenden. Telefon: 0345-1510-947 oder per Mail an krannich@paul-riebeck-stiftung.de.