mitMenschPreis 2014 Projekt „Ehrenamt barrierefrei“ erhält Auszeichnung

vom 14.10.2014

Das Projekt „Ehrenamt barrierefrei“ der Freiwilligenagentur Halle-Saalekreis e.V. ist eines von fünf Gewinnern des mitMenschPreises 2014 vom Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. Die deutschlandweit bekannte Auszeichnung prämiert jährlich Projekte, die Menschen mit Handicap eine selbstbestimmte Teilhabe ermöglichen.

Auch das Förderwohnheim für Menschen mit geistigen Behinderungen beteiligte sich als Partner der Freiwilligenagentur aktiv an „Ehrenamt barrierefrei“. Zur feierlichen Preisverleihung am 8. Oktober 2014 in Berlin waren daher auch Silke Waßewitz, Ergotherapeutin im Förderwohnheim, sowie Bewohnerin Anett Krug anwesend.

Im Kern geht es bei dem Projekt darum, Menschen mit Handicap Möglichkeiten zu bieten, sich ehrenamtlich zu engagieren. So pflegen die Bewohner des Förderwohnheims beispielsweise den Garten der halleschen Sozialstation „Betreutes Wohnen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Andere sorgen auf dem Spielplatz am Johannesplatz für Sauberkeit.

Im Rahmen des mitMenschPreises entstand auch ein Film über „Ehrenamt barrierefrei“. Zu sehen ist er online unter www.freiwilligen-agentur.de/projekt-ehrenamt-barrierefrei-gewinner-des-mitmenschpreis-2014/

Übrigens: Passend zum Projekt bietet die Freiwilligenagentur am 3. Dezember 2014 eine Fachtagung zum Thema „Mitmachen ohne Barrieren!?“ an. Sie soll Anregungen geben, wie Menschen mit Handicap noch stärker unterstützt werden können, ehrenamtlich aktiv zu werden. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.freiwilligen-agentur.de/veranstaltungen