„Mobilität ist unser Thema!“ - Paul-Riebeck-Stiftung unterstützt Fotoprojekt

vom 08.05.2015

Ab 10. Mai 2015 gibt es im Stadtmuseum die Fotoausstellung „Mobilmachung. Vom Leben mit dem Rollator“ zu sehen. Die Fotografen Jochen Ehmke und Norbert Kaltwaßer dokumentierten mit ihren Kameras, wie Menschen mit ihren fahrenden Begleitern die täglichen Herausforderungen bewältigen. Begleitet wurden sie von Maria Nühlen, Professorin für Kultur- und Sozialphilosophie an der Hochschule Merseburg, die die Geschichten hinter den Gesichtern einfing. Die schwarz-weiß Fotos zeigen das Mit-sein und Allein-sein von Menschen mit Rollator. Die Ausstellung umfasst 44 Bilder.

„Warum die Paul-Riebeck-Stiftung die Fotoausstellung „Mobilmachung. Vom Leben mit dem Rollator“ unterstützt, lässt sich kurz und knapp beantworten. Mobilität – egal ob geistig oder körperlich – bis ins hohe Alter zu fördern, ist eine zentrale Aufgabe, der sich die Paul-Riebeck-Stiftung in ihrem Tagesgeschäft verschrieben hat“, erklärt Katlen Rohne, Leiterin Geschäftsbereich Altenpflege der Paul-Riebeck-Stiftung. „Wir freuen uns, dass Themen wie „Mobilität im Alter“ oder „Barrierefreiheit“ zunehmend auch zu öffentlich wahrgenommenen Themen werden. Deshalb wünsche ich den beiden Fotografen Jochen Ehmke und Norbert Kaltwaßer viel Erfolg und zahlreiche Besucher ihrer Ausstellung“, so Rohne weiter.