Mehr Wissen gibt mehr Sicherheit - Jetzt zum Grundkurs anmelden!

vom 02.09.2015

Am 01. Oktober 2015 beginnt ein neuer Fortbildungskurs der Paul-Riebeck-Stiftung für Ehrenamtliche in der Alten- und Behindertenhilfe. In zehn thematischen Lernmodulen von jeweils zwei Stunden eignen sich die Teilnehmer dabei bis März 2016 vor allem Sicherheit an.

„Die Begleitung von älteren und behinderten Menschen ist eine einzigartige Herausforderung. Zum Lebensalter gesellen sich Lebensweisheiten, Lebensgewohnheiten, Lebensansichten. Aber eben auch Altersstarrsinn, geistige wie körperliche Beeinträchtigungen und nicht selten Einsamkeit“, weiß Diana Krannich, Koordinatorin Ehrenamt in der Paul-Riebeck-Stiftung, und fügt hinzu: „Unsere Fortbildungsreihe bietet deshalb Basiswissen, auf dem sich praktische Erfahrungen und sicheres Handeln gut aufbauen lassen.“

Initiiert wird die Weiterbildung von der Paul-Riebeck-Stiftung, die in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis das Konzept und die Lehrinhalte gezielt auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen in der Stiftung abstimmt. Für sie ist der Kurs kostenfrei. Die Qualifizierung wird am Ende des Kurses mit einem Teilnahme-Zertifikat bescheinigt.

Die Themen und Termine finden Sie hier, das Anmeldeformular hier.

Die Koordinatorin Ehrenamt, Frau Diana Krannich, steht Ihnen bei Fragen gern auch unter der Telefonnummer (0345) 1510-947 zur Verfügung. krannichpaul-riebeck-stiftung.de