Kita-Kinder thronen über dem Spielplatz - Penny-Azubis stiften Apfelbaum

vom 07.09.2015

Ein Thron – wie für Könige und Königinnen gemacht – ziert seit dem 1. September den Spielplatz der Outlaw-Kita Kantstraße. Feierlicher wurde er im Rahmen eines Kitafestes mit den Kindern, deren Eltern sowie den Bewohnern des Altenpflegeheims Riebeckpark eingeweiht. Er ist das Ergebnis eines Jahresprojektes unter dem Motto „Insel der Wünsche“, bei dem die die Kita-Kinder Spiele, eigene Regeln und Welten erfanden. Unterstützer des Projektes waren die Saalesparkasse und der hallesche Künstler Hagen Bäcker.

Gekoppelt an das Kinderfest war außerdem das Pflanzen eines Apfelbaumes im Riebeckpark. Hinter der Idee steckten genau fünf Köpfe: Nico Trommer, Nico Rothhardt, Eric Mäthner, Georg Thieme und Jürgen Briese. Die Auszubildenden der Penny Markt GmbH in Landsberg haben sich zu einem Projektteam zusammengeschlossen und widmen sich ganz im Sinne der REWE Group der Nachhaltigkeit. Erhalt von Grünflächen und Baumbestand lautet das Motto.

So entwickelten die jungen Männer den Plan, ungenutzte aber wiederverwendbare Intermediate Bulk Containern (IBC), die ursprünglich destilliertes Wasser enthielten, firmenintern zu verkaufen. Der Erlös sollte dann einem Nachhaltigkeitsprojekt zugutekommen. In der Paul-Riebeck-Stiftung fanden sie dafür einen dankbaren Partner, der neben der Pflege seiner alten Parkanlagen auch den Generationengedanken verfolgt. Denn nicht nur die Bewohner des Altenpflegeheimes sondern auch die Kinder Outlaw-Kita Kantstraße, die ebenfalls im Gebäude der Stiftung untergebracht ist und den Park rege nutzt, werden sich gemeinsam am neuen Obstbaum erfreuen. „Unsere Kinder haben jetzt die Möglichkeit, die Verwandlung des Obstbaumes in den einzelnen Jahreszeiten zu beobachten und natürlich im nächsten Jahr erstmals die Früchte zu ernten und zu kosten“, freut sich Kerstin Nebel, Leiterin des Kindergartens.

Bisher haben die Penny-Azubis rund 400 Euro mit ihrer Verkaufsaktion eingenommen. Neben der Investition in den Apfelbaum unterstützen sie damit außerdem die Frühblüher-Pflanzaktion der Paul-Riebeck-Stiftung im Rahmen des Freiwilligentages am 19. September. Auch zwei Hecken und zwei Sträucher konnten bereits auf dem Gelände der Kita Kantstraße gepflanzt werden.

„Uns war es ein Anliegen mit unserer Aktion den Nachhaltigkeitsgedanken der REWE Group mit dem Mehrgenerationengedanken zu verknüpfen. Deshalb freuen wir uns über die Paul-Riebeck-Stiftung als Partner, die mit dem Altenpflegeheim und der Kita unter einem Dach die Generationen zusammenbringt. Dass unser Anliegen sofort auf offene Ohren stieß, freut mich besonders. Denn das Projekt haben wir ausschließlich ehrenamtlich in unserer Freizeit realisiert“, verrät Nico Trommer, Projektleiter des Azubi-Teams.