Zertifikat bestätigt hervorragendes Freiwilligenmanagement - Freiwillige sind in der Paul-Riebeck-Stiftung willkommen

Foto: Marcus-Andreas Mohr

vom 22.04.2016

Seit dem 16. April trägt die Paul-Riebeck-Stiftung offiziell das Gütesiegel „Freiwillige willkommen!“ der Arbeitsgruppe „Magdeburger Netzwerk bürgerschaftliches Engagement“. Das Zertifizierungsverfahren startete bereits im Juni 2015. Das Zertifikat erhält jene Einsatzstelle, die ihr Freiwilligenmanagement gut im Alltag etabliert. Angeregt wurde die Teilnahme der Paul-Riebeck-Stiftung durch die Freiwilligen-Agentur Halle Saalekreis e.V., einem langjährigen Partner in Sachen Freiwilligenengagement. Um das Siegel zu bekommen, musste die Paul-Riebeck-Stiftung einige Kriterien erfüllen. Unter anderem sollte die jeweilige Einsatzstelle ein Konzept zum Freiwilligenmanagement und einen direkten Ansprechpartner für Ehrenamtliche vorweisen können. Die angebotenen Tätigkeitsfelder für Ehrenamtliche sollten verschiedenen Tätigkeitsprofilen entsprechen, die Ehrenamtlichen selbst in das Mitarbeiterteam integriert sein.