Wie sah Altenpflege vor 120 Jahren aus? Ausstellung lädt zur Zeitreise ein

vom 30.08.2016

Vor 120 Jahren öffnete das Altenpflegeheim Riebeckpark seine Türen für „alte unbescholtene und unmittelbare Leute“, um den vom Stifter Paul Riebeck auferlegten Zweck zu erfüllen, eben diesen Menschen „Wohnung und Unterhalt zu gewähren“. Bis heute ist die Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale ein Dienstleister für Altenpflege und Behindertenhilfe. Wie sah Altenpflege vor 120 Jahren aus? Wie hat sich das Leben im repräsentativen Neonrenaissance-Bau entwickelt? Überraschende Einblicke dazu bietet eine Ausstellung im Foyer des Altenpflegeheims Riebeckpark. Am 11. September 2016 wird sie eröffnet und lädt zu einer Zeitreise in Wort und Bild ins „Schloss von Halle“ ein.

Die Ausstellung ist eines von acht Elementen der Halleschen Aktionstage „Alter:native 2016“. Die Veranstaltungsreihe wird vom 5. bis 11. September 2016 mittlerweile zum fünften Mal von der Paul-Riebeck-Stiftung und der Stadt Halle (Saale) initiiert. Unter dem Motto „Alter:native 2016 verbindet!“ stehen erneut das „Älterwerden“ sowie die Senioren und ihre Belange im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Auftakt der Aktionstage am 5. September bildet die Vernissage einer kleinen Fotoausstellung in den Räumen der Seniorenvertretung Halle e.V. Gezeigt werden Impression aus vier Jahren „Alter:native“.

Der 6. September steht unter dem Motto „Job mit Zukunft“. Gemeinsam mit Akteuren der Pflege und Gesundheitsbranche aus Halle (Saale) stellt die Paul-Riebeck-Stiftung medizinische und pflegerische Berufe vor und informiert über eine Erstausbildung sowie den Einstieg als Fachkraft. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler sowie interessierte, potenzielle Fachkräfte.

Im HalplusCafé der EVH GmbH am 7. September wird der Theatervorhang aufgezogen. Die „Hofnarren“, die Theatergruppe aus dem Förderwohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung präsentiert ihr neues, heiteres Stück „Der Friedhofsbesuch“.

Am 8. September heißt es „Musizieren der Generationen“, bei einem Konzertabend in den Franckeschen Stiftungen.

Das Diakoniewerk Halle lädt am 9. September nicht nur die Generation 60 plus zu Workshops rund um das World Wide Web ein.

Am 11. September öffnet die Paul-Riebeck-Stiftung ihre Häuser zum Tag des offenen Denkmals. Höhepunkt ist neben der Ausstellungseröffnung zum 120-jährigen Jubiläum des Altenpflegeheims Riebeckpark ein Familienpicknick im Stil der Jahrhundertwende. Also Picknickkorb gepackt, historische Gewänder angezogen und auf geht es in den Riebeckpark. Das gemütliche Beisammensein ist zugleich der Abschluss der Halleschen Aktionstage „Alter:native 2016“.

Mehr unter www.alter-native.info