Wer war Gustav Hertzberg?

vom 23.08.2018

Paul-Riebeck-Stiftung stiftet Schilder für „Bildung im Vorübergehen“

Wer war eigentlich Gustav Hertzberg? Stadtgeschichtlich Interessierten ist sein Name ein Begriff. Alle anderen können sich seit gestern in der Gustav-Hertzberg-Straße kurze Informationen abholen. „Bildung im Vorübergehen“ ist ein Projekt der Bürgerstiftung Halle. Schon seit zehn Jahren stattet die Bürgerstiftung monatlich eine nach Persönlichkeiten der Stadtgeschichte benannte Straße mit Zusatzschildern aus. Diese geben dann kurz und knapp Auskunft über den Namensgeber. „Schilderpate“ für die Gustav-Hertzberg-Straße ist nun die Paul-Riebeck-Stiftung. Das kommt nicht von ungefähr: hier befinden sich einige ihrer seniorengerechten Wohnungen.

Und wer war nun Gustav Hertzberg? Der Professor lehrte über viele Jahre Alte Geschichte an der Universität. Halle verdankt ihm eine umfangreiche, lebendige Darstellung der Stadtentwicklung von den Anfängen bis in das ausgehende 19. Jahrhundert. Bereits zu seinen Lebzeiten (1826-1907) erhielt er für seine Verdienste die Ehrenbürgerschaft der Stadt.