70 Jahre gemeinsam durchs Leben
Edith und Helmut Weigel feiern Gnadenhochzeit
Nicht vielen Paaren ist ein solches Jubiläum vergönnt. Wer den 70. Hochzeitstag gemeinsam begehen kann, dem scheint tatsächlich eine „Gnade Gottes“ zuteil zu werden. Edith und Helmut Weigel gehören dazu.
Sie haben sich 1948 getraut. Im wahren Wortsinn, denn jene Zeit braucht vor allem Mut und Optimismus. Kurz nach dem Krieg waren die Verzweiflung und der Hunger groß. Städter verdingten sich beim Bauern, oftmals für nicht mehr als das Essen. Genau auf diese Weise lernte Edith ihren Mann kennen. Kam eine Kapelle zum Tanz, waren die Jungverliebten dabei. Am 6. November 1948 gaben sich beide dann in einer Haustrauung das „Ja-Wort“. Ein Hochzeitsfoto gibt es leider nicht, aber die Erinnerungen sind geblieben. 70 Mark, das weiß die 93 jährige Edith Weigel als wäre es gestern erst gewesen, kostete die eine Flasche Schnaps für die Feier.
Bis heute sind die Weigels unzertrennlich. Das änderte sich auch nicht, als Edith Weigel 2012 in das Altenpflegeheim Akazienhof zog. Ihr Mann besucht sie täglich. Von hier aus starten die Jubilare auch in ihren besonderen Tag. Ganz im Kreise der Familie, zu der natürlich auch die Tochter, der Schwiegersohn und inzwischen zwei Enkel und ein Urenkel gehören, werden sie ein schönes Hochzeitsessen genießen.