Neue Ausstellung von Gudrun Hensling
Fotos sind im Altenpflegeheim Haus der Generationen zu sehen
Mit Sekt und musikalischem Entree empfing Gudrun Hensling die Gäste ihrer Vernissage am 21. Mai 2019. Rund 40 Interessierte waren gekommen, um die Fotos der neuen Ausstellung im Altenpflegeheim Haus der Generation anzusehen. Auf drei Etagen zeigt die Fotografin Bilder von einem sich stets wandelnden Halle (Saale). Den Fokus legt sie dabei zum einen auf die Verwandlung des Weinberg Campus von einer heruntergekommenen russischen Kaserne zu einem modernen und grünen Wohn- und Technologiezentrum. Zum anderen dokumentiert sie die Veränderung der jugendstilgeprägten Innenstadt von DDR-Zeiten bis heute. Zu guter Letzt präsentiert Gudrun Hensling Fotoaufnahmen von den Dreharbeiten zu Filmen wie „Der lange Weg zu Angerer“ (1988), „Bühne frei“ (1982) oder „Scharnhorst“ (1977).
Die Bilder zieren jetzt etwa für ein Jahr die Wohnbereiche des Altenpflegeheims Haus der Generationen und können nach telefonischer Voranmeldung (Kontakt: 0345 1510 345) angeschaut werden.
Unter den Bewohnern des Altenpflegeheims rief die Ausstellung schon von Beginn an Begeisterung hervor. Gudrun Hensling weckt mit ihren Bildern unzählige Erinnerungen, die immer wieder für viel Gesprächsstoff sorgen.