Jung und Alt lassen Martinsbräuche aufleben

vom 13.11.2019

Akazienhof war Kulisse für gemeinsame Martinsfeier

Ein buntes Spektakel erfreute am 11. November die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims Akazienhof. Die Ergotherapeutinnen um Marie-Cathrin Witter hatten sich speziell für den Martinstag etwas Besonderes einfallen lassen. Sie luden Kinder und Erzieher der benachbarten Kita „Eigen-Sinn“ ein, mit den Senioren den Martinstag zu feiern und alte Martinsbräuche zu beleben. So versammelten sich die Kinder und die Bewohner im Park des Akazienhofes zum gemeinsamen Laternenumzug. Anschließend wartete im Saal bereits ein mit Martinsbrezeln und Kakao gedeckter Tisch. Ganz im Sinne von St. Martin teilten die Kinder ihre Brezeln mit den Senioren und lauschten dabei der Martinsgeschichte, die Peter Weber – Ehrenamtlicher in der Paul-Riebeck-Stiftung – erzählte. Danach überraschte er mit einem Animationsprogramm, das den Saal zum Toben brachte. Jung und Alt klatschten, tanzten und sangen zusammen. Ein schönes „Generationentreffen“ ging damit zu Ende.