Ausbildungsstart in der Paul-Riebeck-Stiftung

vom 01.09.2021

14 neue Azubis schlagen Karriereweg einer Pflegefachkraft ein

Heute begrüßten Michaela Erfurt, Referentin für Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Praxisanleiter der Paul-Riebeck-Stiftung 14 neue Auszubildende. Die jungen Frauen und Männer sowie ein Mitarbeiter, der berufsbleitend die Ausbildung beginnt, starten nun ihren Karriereweg als Pflegefachkraft. Was die dreijährige Ausbildung genau mit sich bringt, erfahren die Berufsstarter mit einem Blick in ihren Praxisbegleitordner. Er ersetzt nun nicht nur das Ausbildungsnachweisheft, sondern enthält alle wichtigen Informationen über die Ausbildung. Gesammelt werden hier zudem alle Dokumente, die in der Lehrzeit eine Rolle spielen. Dazu gehören zum Beispiel gesetzlich vorgeschriebene Ausbildungsnachweise, die für die Prüfungszulassung nötig sind. „Man kann wirklich sagen, dass der Ordner das Herzstück der Ausbildung ist. Und so wie die Azubis an ihren Aufgaben wachsen, wächst der Ordner an Dokumenten“, sagt Michaela Erfurt.