Menschen mit Demenz besser pflegen und begleiten

vom 21.09.2021

Paul-Riebeck-Stiftung wird Praxispartner für Wissenschaftsprojekt

Wie können Menschen mit Demenz am Alltag teilhaben? Welche Bedürfnisse und Wünsche können je nach Stadium der Krankheit gemeinsam mit Angehörigen umgesetzt werden? Was können Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen im täglichen Miteinander tun, um die Bedarfe der Betroffenen zu deuten? Solche und ähnliche Fragen stellt sich das Projekt „PraWiDem - Pflegepraxis und Wissenschaft zum Thema Demenz“ des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Universitätsmedizin Halle (Saale). Es wird im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie vom Bundesministerium für Gesundheit über drei Jahre gefördert. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse der Demenzforschung schneller für die Praxis zu erschließen. Die Hallenser Wissenschaftler kooperieren dafür mit den Universitäten Köln und Düsseldorf. Praxispartner sind die Paul-Riebeck-Stiftung für die stationäre Pflege und das Diakonissenhaus Zion Aue im Erzgebirge für die ambulante Pflege sowie die Städtischen Seniorenheime Krefeld.

www.medizin.uni-halle.de/einrichtungen/institute/gesundheits-und-pflegewissenschaft/forschung