Mit oder ohne? Hauptsache lecker!

vom 12.12.2021

Unsere Punsch-Hausrezepte zum Nachkochen

Zimt, Gewürznelken, Sternanis und Orange – diese Zutaten sind schon mal gesetzt. Je nach Vorliebe kann dann variiert werden. Für unseren Weihnachtspunsch können Sie jetzt Apfel- und Sauerkirschsaft mit Tee aufkochen. Wie bitte? Für Sie ist ein Punsch ohne Schuss kein Punsch? Na dann… auch für eine Waldbeeren-Rotwein-Rum-Variante gibt es selbstverständlich ein Rezept in der Küche der Paul-Riebeck-Stiftung! Lecker sind beide.

Am besten ist, Sie probieren Sie unseren Weihnachtspunsch heute gleich aus. Am Adventskranz flackert ein drittes, warmes Licht. Zeit, an das Schöne im Leben zu denken. An die Lieben, die bei uns waren und die bei uns sind. An das Glück, das wir mit anderen teilen. Denken wir positiv!

Die Mitarbeiter der Paul-Riebeck-Stiftung wünschen allen Bewohnern, Mietern, Partnern und Freunden sowie deren Angehörigen einen beschwingten dritten Advent. Bleiben Sie gesund!

Weihnachtspunsch ohne Alkohol:
250 ml Apfelsaft
125 ml Sauerkirschsaft
1 Stange Zimt
3 Gewürznelken
1 Orange
250 ml Früchtetee
2 TL Zucker

Alle Zutaten werden in einem Topf zusammen für 15 Minuten leicht gekocht. Die Orange wird dazu gewaschen und in Scheiben geschnitten. Alles durch ein Sieb, fertig.

Waldbeeren Punsch mit Alkohol:
500 ml Johannisbeersaft
500 ml Apfelsaft
1 Zimtstange
2 Stück Sternanis
½ Orange
200 gr . Waldbeeren
4 cl Rum
500 ml Rotwein

Den Johannisbeersaft, Apfelsaft, die Zimtstange, Sternanis und die Orange erwärmen. Im Anschluss restliche Zutaten hinzufügen. Alles verrühren, fertig.