Lachfalten für die Wand

vom 17.12.2021

Hallesche Künstler gestalten Kalender der Paul-Riebeck-Stiftung

Ein außergewöhnlicher Kalender macht sich im Dezember auf die Reise an hallesche Wände. Da treffen sympathische Lachfalten auf Stillleben, verschlungene Erinnerungen auf verwunschene Parkansichten, Herzwolken über dem Schloss von Halle auf eingefangene Begegnungen… Der traditionelle Jahreskalender der Paul-Riebeck-Stiftung ist 2022 ein großes Gemeinschaftskunstwerk. 13 Hallesche Künstler haben dafür je ein Kalenderblatt gestaltet.

Die Idee dahinter: „Nach einem außergewöhnlichen Jahr 2021 wollten wir von der Pandemie ebenfalls betroffenen Künstlern eine Werksarbeit in die Hand geben. Entstanden ist ein optimistischer, wertvoller Begleiter für 2022“, freut sich der Vorstand der Stiftung Andreas Fritschek.

Der exklusive Jahresbegleiter für Bewohner und Partner in der Paul-Riebeck-Stiftung wirft ein ganz neues Licht und einen frischen Blick auf die Einrichtung. „Wir überlegen, mit den Originalblättern im nächsten Jahr eine kleine Ausstellung zu organisieren“, verrät Fritschek. Die besonderen Blickwinkel der 13 Kunstschaffenden können alle Interessierten ab 2022 über die Social-Media-Kanäle der Stiftung mitverfolgen.