Strukturen auf dem Prüfstand

vom 04.08.2023

Spätestens Mitte 2025 löst ein neues Personalbemessungsverfahren die bisher geltenden Personalschlüssel in der stationären Altenhilfe ab. Ziel ist es trotz drohendem Fachkräftemangel eine gute, professionelle Pflege zu sichern. So soll sich der Fachkräfteeinsatz am tatsächlichen Bedarf jeder einzelnen Einrichtung orientieren. Außerdem sollen zukünftig auch Pflegeassistenten mehr Verantwortung in der Pflege übertragen werden. Darauf bereitet sich die Paul-Riebeck-Stiftung vor. Eine eigens dafür eingesetzte Arbeitsgruppe stellt Strukturen und Arbeitsabläufe auf den Prüfstand und eruiert vorhandene Qualifikationen. Unterm Strich soll ein Konzept auf dem Tisch liegen, das beschreibt, wie der Personalbedarf zu ermitteln ist und definierte Aufgaben praktisch verteilt werden können. Das kann zukünftig einerseits die Pflegefachkräfte besser entlasten und andererseits die Arbeit qualifizierter Pflegeassistenten weiter aufwerten.