Eingetaucht in die Welt der Paul-Riebeck-Stiftung

vom 09.08.2023

Das Modellprojekt „MitWirkung! – Vielfalt lernen in der Ausbildung“ der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. will – inzwischen schon seit sechs Jahren – Diversität in der Unternehmenskultur fördern. Das praxisorientierte Lernprogramm versetzt Jugendliche in fremden Lebens- und Arbeitswelten. Auszubildende (und neuerdings auch Jugendliche im Berufsvorbereitenden Jahr) lernen dank eines Perspektivwechsels, mit neuen beruflichen Herausforderungen und Erwartungen kompetent umzugehen. Von Beginn an ist die Paul-Riebeck-Stiftung Kooperationspartner für diese einwöchige soziale Lernwoche. Jetzt ist es wieder soweit. Zwei Auszubildende von der Dachser GmbH unterstützen die Ergotherapeuten im Altenpflegeheim Riebeckpark tatkräftig. Sie begleiten die Bewohner individuell bei der Freizeitgestaltung oder auch bei therapeutischen Maßnahmen, etwa Gedächtnistraining.