Das wird ein Süttember!

vom 04.09.2023

Am kommenden Sonntag öffnen wir unsere Häuser wieder zum Tag des offenen Denkmals. Neben Führungen in den Altenpflegeheimen Akazienhof (vormittags, 10.00 Uhr) und Riebeckpark (nachmittags 13.30 Uhr und 15.00 Uhr) wird im Foyer des Riebeckstifts 14.00 Uhr eine besondere Zeit eingeläutet: Hier startet der Süttember!

Süttember? Seit 2021 veranstaltet der Verein der Deutschen Sprache e.V.  im September einen Aktionsmonat rund um die Sütterlin-Schrift. Auch bei uns arbeiten seit 2006 Ehrenamtliche in der in der Stiftung angesiedelten „Sütterlinstube“. Sie transkribieren Dokumente aller alten deutschen Handschriften: von der Urkunde, über wissenschaftliche oder amtliche Dokumentationen bis hin zu Familiendokumenten. So wird Geschichte bewahrt, kulturelles Erbe erhalten oder neu entdeckt. Mit einer Ausstellung im Foyer des Stifts rückt diese wertvolle Arbeit ins Rampenlicht: Drücken Sie unter anderem eine Schulbank aus dem Jahr 1900, beschäftigen Sie sich mit alten Schriften und probieren Sie an einer großen Tafel Sütterlin aus. Die Ausstellung kann nach der Eröffnung übrigens bis einschließlich 31. Oktober 2023 täglich von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr besucht werden.

Mietinteressenten können sich ebenfalls am Sonntag, 10. September 2023, um 13.00 Uhr einer Führung (Treffpunkt: Haupteingang Riebeckpark) durch die Musterwohnung in der Bugenhagenstraße 6a/Louis-Braille-Straße 18 anschließen. Vis-a-vis des Riebeckparks entstehen hier gerade zum Jahresende 2023 zwei neue Wohnquartiere mit insgesamt 62 komplett barrierefreie Wohnungen.

Fontänefest auf der Ziegelwiese: Und noch einmal der 10. September 2023. Einmal im Jahr wird rings um die Fontäne auf derZiegelwiese ein großes, ehrenamtlich organisiertes Fest gefeiert. Mit Musik, Tanz, vielen Ständenund Spielmöglichkeiten für die ganze Familie. Mit dabei ist auch Voithea mit einem Stand. In der Zeitvon 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne mit Kind und Kegel vorbeischauen!

Erstmalig unter dem neuen Namen Voithea lädt der Bereich Hilfen für Menschen mit geistiger
Behinderung am 14. September 2023 zum Tag der offenen Tür ein. Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
herrscht im und rund um das Wohnheim Akazienhof in der Beesener Straße 15 ein buntes Treiben.
Der Bereich stellt seine unterschiedlichen Angebote vor, die Bewohnerinnen und Bewohner zeigen
eigene handwerkliche und künstlerische Arbeiten. Voithea freut sich auf viele Gäste!

Musikliebhaber sollten sich übrigens schon den 28. September 2023 vormerken. Erstmalig wird die Kapelle im Riebeckstift zum Spielort im Rahmen des 18. Rühlmann-Orgel-Festivals. Kantor Matthias Müller gibt ein Konzert auf dem 1897 von Wilhelm Rühlmann sen. erbauten (Opus 191) und 2009 komplett sanierten historischen Instrument. Beginn: 15.30 Uhr.