Türen auf zur Vielfalt!

Fotos: Falk Wenzel

vom 15.09.2023

Voithea, der Bereich Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung lud gestern am Standort Akazienhof zum Tag der offenen Tür und viele Interessierte kamen. Bei bestem Spätsommerwetter gab es im Wohnheim, in der Tagesförderung und auf dem Gelände ein buntes Programm, das Einblicke in die Vielfalt der Voithea-Angebote präsentierte: Führungen und aktive Mitmachangebote, Infostände rund um Wohnen, Assistenz, Tagesstruktur, Pflege und Sozialarbeit.

Wissenswertes erfuhren die Gäste auch zu Berufsbildern in der Behindertenhilfe. Vor vollem im Saal verzauberten „Die Hofnarren“ das Publikum mit ganz eigenen Märchenwald-Geschichten. Auch der Auftritt der Singegruppe wurde beklatscht. Ein rundum gelungener Tag. „Schulklassen und Interessierte an helfenden Berufen konnten wir ebenso begrüßen wie Privatpersonen“, freut sich Bereichsleiterin Kristina Wanzek und sagt: „wir haben viel Zuspruch für unsere Arbeit und die Vielfalt unserer Angebote bekommen. Das motiviert wirklich sehr.“

Erstmalig präsentiert sich der Bereich übrigens mit ihrem neuen Namen Voithea. Voithea steht für das Geschenk der Hilfe.