Wenn die Welt Kopf steht…

vom 21.09.2023

Paul-Riebeck-Stiftung bereichert Aktionstag und Fachtagung

Am 21. September ist Welt-Alzheimertag. Der Tag macht auf die Krankheit und ihre Folgen für Betroffene und ihre Familien aufmerksam. Alljährlich organisiert die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Halle/Saalekreis rund um diesen Tag verschiedene Veranstaltungen. Gestern fand auf dem Halleschen Marktplatz ein Aktionstag unter dem Motto „Demenz – die Welt steht Kopf“ statt. Hier stellte sich die Paul-Riebeck-Stiftung mit all ihren auf die Betreuung von Demenzerkrankten spezialisierten Angeboten vor.

Heute brachte sich die Stiftung ein in eine Fachtagung. Victoria Rethy, Ergotherapeutin in der Hausgemeinschaft für Menschen mit Demenz, erklärte den praktischen Ansatz professioneller Betreuung und Begleitung Betroffener. Ganztägig diskutierten Akteure aus Wissenschaft, Medizin und Pflege, wie in der Region eine bedarfs- und bedürfnisgerechte gerontopsychiatrische Versorgung gelingen kann.