Über den Tellerrand geschaut

vom 10.07.2024

Buurtzorg bedeutet „Nachbarschaftspflege“. Von Jos de Blok entwickelt, findet das innovative Konzept zur häuslichen Pflege aus den Niederlanden inzwischen weltweit Beachtung und wird in vielen Ländern als Vorbild für Reformen im Gesundheitswesen betrachtet. Es zeigt, wie eine patientenzentrierte, selbstorganisierte und effiziente Pflege so organisiert werden kann, dass sowohl die Zufriedenheit der Klienten als auch der Pflegekräfte steigen. Auch Herbergier – eine spezialisierte Wohnform für Menschen mit Gedächtnisproblemen wie etwa Demenz – wird in den Niederlanden gelebt.

Bei einer Studienreise nach Utrecht konnten sich unsere zwei Mitarbeitenden Nadine Weniger (Pflegedienstleitung Ambulante Pflege) und Katlen Rohne (Heimleitung Altenpflegeheim Akazienhof) anschauen, wie das praktisch funktioniert.

Wie in den Niederlanden Pflegeberatung oder auch Betreutes Wohnen umgesetzt und wie klimaneutral gebaut wird, stand ebenfalls auf dem Plan. Über den Tellerrand zu schauen und andere Pflegeversorgungsformen kennenzulernen war für die beiden Leiterinnen ebenso wichtig, wie der Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus allen Teilen Deutschlands und der Niederlande.