Digitale Engel im Anflug

Foto: Falk Wenzel

vom 21.02.2025

Zum dritten Mal flogen „digitale Engel“ bei Mieterinnen und Mietern der Paul-Riebeck-Stiftung ein. Die sechs Schüler Frederick, Adam, Adrian, Nino, Ruben und Carl aus der achten Klasse des Georg-Cantor-Gymnasiums helfen den Senioren in Sachen E-Mail versenden, Apps herunterladen, Fotos in andere Formate umwandeln, QR-Code scannen und Co..

Das Projekt „NetAngels“ ist Teil des Unterrichts der Klasse. Gemeinsam entwarfen die Schülerinnen und Schüler bereits Plakate zum Thema Betrug, Online-Dating und soziale Netzwerke.

Bei den Treffen in der Paul-Riebeck-Stiftung brennen den Senioren ganz konkrete Fragen auf den Nägeln, die die Jungs gemeinsam mit ihnen lösen. Und alle sind sich dabei einig: Technik ist ein großes Thema, ohne das der Alltag inzwischen undenkbar ist. Die 14 Mieter jedenfalls lauschen auf jedes Wort der Achtklässler, während sie fleißig mitschreiben. Den Schülern ist wichtig, dass sie weiterhelfen können. Wäre doch gelacht, wenn das Smartphone nicht doch zum nützlichen Alltagsbegleiter werden kann...

Zurück zu Meldungen